The history of the Mackinaw Coat

Der Mackinaw Coat wurde nach der Insel Mackinac Island (Aussprache Mack-in-aw) im Lake Huron benannt. Die Insel war von den Odawa besiedelt als im 17. Jahrhundert europäische Entdecker kamen. Sie wurde zu einem strategisch wichtigen Zentrum des Pelzhandels im Gebiet der großen Seen. Die Europäer tauschten Decken aus Schurwolle gegen Biberfelle.  Die Decken (trade blankets) wurden zur wichtigsten Handelsware.  Zur Klassifizierung wurden sie mit Strichen (Points) versehen, wobei jeder Strich dem Wert eines Biberfells entsprach. 

Während schon Alexander Henry einen Mantel aus einem Blanket 1760 trug, wird häufig der britische Kommandant Captain Charles Roberts als „Erfinder“ des Mackinaw Coats benannt. Er ließ in Ermangelung von warmer Kleidung für seine Soldaten, Mäntel aus einem Blanket fertigen. Dieses war schwarz-rot kariert und wurde später zum Standard-Wintermantel  für Holzfäller.
Quelle: Cutler, C.L. (2002): Tracks that speak. The Legacy of native american words in north american culture. Houghton Mifflin Company. Boston. New York.Die Verwendung durch Cowboys etwa 1880

Die Verwendung durch Cowboys etwa 1880

 

 

Etwa 1880 nutzten die Cowboys einen ebenfalls Mackinaw Coat genannten Mantel, der einen runden Schalkragen hatte und aus Canvas oder Wolle bestand und mit einem trade blanket gefüttert war (Quelle: Delplanque, M. : The Cow-Boy „standard“ equipments of the second part of the 19th century).

 

Dieser Mantel war Grundlage für die Entwicklung unseres Mackinaw Coats.

Er ist sehr warm und macht dadurch die Zwiebeltaktik, die ja auch zu einer starken Bewegungseinschränkung führt, unnötig.  Durch den Verzicht aus Kunstfasern ist er atmungsaktiv, biologisch abbaubar und hinterlässt kein Mikroplastik in den Weltmeeren.

Durch die Langlebigkeit, die Verwendung von Naturfasern und letztlich auch durch Fertigung in Deutschland ist er nachhaltig.

 

Je nach Kundenwunsch verwenden wir Replikate des, damals von der Hudson Bay Company produzierten, 5-point-Blankets. Es besteht aus 100% Schurwolle, ist gewebt und aufgerauht, aber die grobe Webstruktur ist noch sichtbar, so wie es auch damals war.  Das Flächengewicht beträgt 26 oz , kombiniert mit einem Harris Tweed kommt unser  Mackinaw Coat  auf ein Flächengewicht von etwa 38 oz reiner Schurwolle, mit Loden kombiniert sogar auf 41 oz ! und ist damit geeignet, um uns auch im Sattel sitzend vor der Winterkälte zu schützen.

Druckversion | Sitemap
© Copper Mountain - Horsemens' ranch & lodge