Loden

Echter Loden ist ein gewebter Wollstoff, der im Anschluss gefilzt wird. Dabei schrumpft er und wird extrem dicht. Die Overfläche ist fest, glatt und hat einen leichten Glanz.

Er ist nicht zu verwechseln mit dem Walkloden, der gestrickt wurde und dann gefilzt. Walkloden fühlt sich sehr rauh und knotig an und beult irgendwann aus. Das ist bei echtem Loden nicht der Fall.






Die, mit 466g/m bzw. 15 oz hohe Grammatur macht ihn extrem wetterfest. Wind hat keine Chance und nass bin trotz heftigen Regens noch nie in Loden geworden.

Auf der Suche nach den besten Outdoorstoffen aus Naturmaterialien, hat mich der Loden sofort extrem begeistert. Durch seine für einen Wollstoff sehr glatte Oberfläche ist er perfekt für alle Tätigkeiten rund um's Pferd - Haare und Heu lassen sich leicht abstreifen. 

Durch seine hohe Dichte ist er für alle, die immer frieren die richtige Wahl.

Ein weiterer Vorteile von Wolle ist, dass sie auch noch wärmt wenn sie feucht ist, das ist bei Baumwolle nicht der Fall.

Zudem lässt sich eine Jacke aus reiner Wolle durch abbürsten leicht sauber halten und Gerüche verschwinden durch Lüften.

Im Winter ein Schneeengel und die Jacke ist Euch für viele Jahre ein treuer Begleiter.

Hier kommen die verschiedenen Farben:

Druckversion | Sitemap
© Copper Mountain - Horsemens' ranch & lodge