Buckaroo Days 2024 

WO Rieser Hackamore Stable, Karlshof 1a, 53547 Hümmerich, www.hackamore-stable.de

WANN 01.-02.06.2024

CHRISTOPH RIESER

 

Es gibt viele gute und sehr gute Trainer, von denen man lernen kann und manchmal erblickt man jemanden, bei dem man nicht wieder wegsehen kann. Bei dem Harmonie und Leichtigkeit die Halle erfüllen. So einer ist Christoph Rieser. Seine Bescheidenheit und Zurückhaltung, seine freundliche ruhige Zugewandtheit den Zuschauern gegenüber, lässt eine wunderbare Atmosphäre aufkommen, in der Fragen absolut willkommen sind. 

Die altkalifornische Reitweise beinhaltet keine Abkürzungen, sondern zeigt einen sehr ehrlichen Weg der kleinen Schritte, der sich wie ein roter Faden durch die Ausbildung zieht. Manöver funktionieren ab einem gewissen Punkt der Ausbildung, weil die physischen Fähigkeiten, monatelang Schritt für Schritt verbessert wurden. Genau diese kleinen, aufeinander aufbauenden Schritte bewirken, dass das Pferd mental nicht überfordert wird, sondern im Gegenteil mit jeder Fähigkeit auch eine größere Selbstsicherheit erhält. 

Für mich ist die altkalifornische Reitweise ganz entscheidend durch Tom und Bill Dorrance und in der Folge natürlich Ray Hunt und Buck Brannaman geprägt. Buck Brannaman hat super Trainings-DVDs, die eben genau die einzelnen kleinen Schritte beleuchten und zeigen, dass der Weg zum guten Snaffle Bit- Hackamore- und dann Bridle Horse für jeden gleich welcher Fähigkeiten kontinuierliche Arbeit bedeutet. 

Dabei ist der wirklich einleuchtende Fahrplan in Hinblick auf das WAS geprägt durch einen kompromisslosen Horsemanship-Gedanken. Immer auf der Seite des Pferdes zu sein. Wenn es nicht klappt einen Schritt zurück gehen, dem Pferd nie niedere Beweggründe zu unterstellen, sondern immer davon auszugehen, dass es alles gibt, was es kann, resultiert in einer tiefen, vertrauensvollen Verbindung und ist der einzige Schlüssel zu einem harmonischen Ergebnis. 

Und diese Harmonie präsentiert Christoph mit einer großen Leichtigkeit.

Auch dieses Jahr bietet Christoph Einblick in dieses Ausbildungssystem, demonstriert anhand seiner Schüler unterschiedliche Stadien der Ausbildung und kann so die zeitliche Entwicklung des Pferdes demonstrieren. Dazu natürlich noch viel Info zur speziellen Ausrüstung und den Traditionen. 

Maik Bartmann
wird dieses Jahr die Buckaroo Days mit verschiedenen Programmpunkten zur Vorbereitung des Pferdes auf die Rinderarbeit bereichern.
Er ist als gefragter Richter in verschiedenen Verbänden tätig. Er wurde als erster Deutscher nach Amerika eingeladen und dort als Richter in der 30-köpfigen NRHA Judges Monitor Group berufen.
*** Auf den BUCKAROO DAYS wird KEINE Rinderarbeit präsentiert.
***Fotocredit: Maik Bartmann Archiv - Working CowHorse in seiner spektakulärsten Art und Weise mit Maik Bartmann.

Auch dieses Jahr gibt es wieder einen kleinen Markt mit Ständen und Infoveranstaltungen zur Ausrüstung.

Wir dürfen auch wieder mit einem Stand unsere Produkte ausstellen. Es ist uns eine große Ehre. 

 

Seid dabei. Wir freuen uns auf Euch. Es gibt noch Tickets unter  www.hackamore-stable.de/anmeldung

Druckversion | Sitemap
© Copper Mountain - Horsemens' ranch & lodge