Harris Tweed

Was der Loden in Deutschland ist, ist der Harris Tweed in Schottland. Ein wetterfester Stoff, der traditionell immer noch von Jägern verwendet wird.


Ein befreundeter Wildhüter klärte mich auf, dass Harris Tweed der erste Camouflagestoff war. Die Karos lassen die Silhouette des Jägers verschwimmen. Vielleicht jetzt nicht unbedingt in rot ;) .

Harris Tweed ist dabei der tradtionellste Stoff, da er auf nicht elektrifizierten Webstühlen in Heimarbeit von den zertifizierten Webern ausschließlich auf den äußeren Hebriden Schottlands hergestellt werden darf.

Seit 1992 werden er und die Weber gesetzlich geschützt. Dabei stammt der Name nicht etwa von der Firma "Harris", sondern wurde nach der Insel Isle of Harris benannt.

Die Weber kombinieren die Farben wunderbar zu einer lebendigen Einheit.

Für die Mackinaws wähle ich jedes Jahr 2 Harris Tweeds. Dieses Jahr sind es diese:



Harris Tweed besteht zu 100% aus Schurwolle, d.h. er wärmt auch noch wenn  feucht ist, das ist bei Baumwolle nicht der Fall.
 

Zudem lässt sich ein Kleidungsstück aus reiner Wolle durch Abbürsten leicht sauber halten und Gerüche verschwinden durch Lüften.
 

Im Winter ein Schneeengel und die Jacke ist Euch für viele Jahre ein treuer Begleiter. 

Für Westen sind die folgenden Harris Tweeds, meines Erachtens, am Schönsten.

 


Die Farben der Wolle werden beim Spinnen mit viel Fingerspitzengefühl gemischt, so dass der Stoff wunderbar lebendig wird und nie nur einen Farbton abdeckt.

 

Dadurch wirken die Tweeds je nach Licht immer anders und die Farbe ist nicht immer eindeutig zu benennen.

 

Die Harris Tweed - Weber weben ihre Tweeds in Heimarbeit und lassen sich von der Schönheit und den Farben der rauen Natur Schottlands inspirieren.

 

Jeder, der einen Harris Tweed in Händen hält, sieht und spürt die hohe Qualität dieses wunderbaren Stoffs.

 

Eine Weste aus Harris Tweed hat einen wunderbaren Stand aufgrund der hohen Wolldichte, ist aber trotzdem anschmiegsam durch die Webart. 

 

Druckversion | Sitemap
© Copper Mountain - Horsemens' ranch & lodge